Dobrin (geb. 04/2012) wurde von einer bulgarischen Tierschutzkollegin am Neujahrstag gefunden, als sie in
Dobrich ihre Mutter besuchte.
Dobrin saß in der eisigen Kälte vor dem großen Mietshaus, schlüpfte hinein, als unsere Kollegin die Tür öffnete, lief mit ihr in den fünften Stock und wartete ganz brav vor der Wohnungstür auf ein Leckerchen und einige Streicheleinheiten. Ihre Mutter und sie verliebten sich sofort in den freundlichen Kater und nahmen ihn mit in die Wohnung. Schnell fiel ihnen Dobrins entzündetes Hinterteil auf, so dass unsere Kollegin beschloss, Dobrin mit nach Sofia zu nehmen und einem Tierarzt vorzustellen.
Dobrin litt unter starken Durchfällen, verursacht durch Giardien, die jedoch medikamentös schnell erfolgreich behandelt werden konnten. Wesentlich ernster war jedoch die Diagnose einer Wirbelsäulenverletzung nahe der Schwanzwurzel.
Möglicherweise wurde dem armen Dobrin seine Aufgeschlossenheit und Gutgläubigkeit, auch fremden Menschen gegenüber, zum Verhängnis. Offenbar hatte ihn jemand so fest am Schwanz gepackt und daran gezogen, dass die knöcherne Verbindung brach.
Das Wirbelsäulentrauma hatte Sensibilitätsstörungen im Bereich des Unterleibs und Schwanzes zur Folge, so dass Dobrin leider seine Blasen – und Darmtätigkeit nicht mehr kontrollieren kann.
Er spürt nicht, wann es Zeit wäre, auf´s Klöchen zu gehen und so kann es sein, dass er versehentlich unterwegs Urin und Stuhl verliert. Inwieweit sich dieser Zustand bessern könnte, wie wir es bei anderen Katzen mit ähnlichen Verletzungen schon mehrfach erlebt haben, vermag man jetzt nicht zu beurteilen. Wichtig wäre für Dobrin, regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt zu werden, um die Blasenfunktion zu überwachen.
Dobrin, von seiner Pflegestelle Dobri genannt, macht seinem Namen alle Ehre. Er leitet sich von „dobar“ ab und bedeutet auf Bulgarisch „gut“. Und Dobri ist nicht nur gut – er ist der allerallerbeste Kater, den man sich nur vorstellen kann. Trotz seiner furchtbaren Erfahrungen mit Menschen, hat er sich sein sonniges Gemüt und seine vertrauensvolle Unbefangenheit bewahrt. Der kleine Mann ist immer fröhlich und gutgelaunt und liebt seine Menschen heiß und innig. Dobri ist ein Schmusekater wie er im Buche steht. Seine Menschen begleitet er auf Schritt und Tritt, immer in der Hoffnung, gestreichelt, beschmust, liebkost und gekrault zu werden. Wenn man ihn nur anschaut, wird sofort die Schnurre eingeschaltet und dröhnt dann im Dauerbetrieb. Dobri ist ein überaus freundlicher Familienkater, der sich auch von Kindern gerne beknuddeln und bespielen lässt. Andere Katzen findet er absolut großartig und spielt nett und ausgelassen mit ihnen. Nur Hunde mag er überhaupt nicht.
Für unseren Dobrin wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause mit vielen streichelnden Händen. Wir vermitteln den liebenswerten Schatz in Wohnungshaltung, wobei er sich über einen gesicherten Balkon oder eine geschützte Terrasse natürlich riesig freuen würde.
In seinem neuen Zuhause sollte er auch weiterhin unbedingt ein pelziges Kumpelchen zum Toben und Spielen haben. Natürlich kann er gerne einen Freund oder eine Freundin mitbringen, wenn noch kein Samtpfötchen auf ihn warten sollte. In Einzelhaltung würde der supersoziale Dobri überhaupt nicht glücklich werden und somit müssen wir Anfragen dahingehend ablehnen.
Dobrin ist bereits kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt. Die Testung auf FIV u. FeLV wird zeitnah nachgeholt.
Ein Video von unserem netten Schmusebären finden Sie hier:
https://docs.google.com/file/d/0Byu5wfnpo6cwTHJYV0dtb2haN0k/edit?pli=1
Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren "Vermittlungsablauf" auf der Seite www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch, einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden. Vielen Dank.
Auch wenn Dobrin nun nach der Nadel im Heuhaufen sucht – mit seinem liebenswerten Wesen macht er sein Handicap mehr als wett. Mit Dobrin zieht man das ganz große Los.
Kontakt:
Kerstin Ridder
05751-982797
kerstin@anaa-katzen.de