Mittwoch, 19. Februar 2020

Silvestre, *2012, FIV-positiv

Liebe Interessenten,

unserem Vermittlungstext möchten wir ein paar Worte voranstellen:

Wir haben überwiegend ganz besondere Fellchen in unserer Vermittlung, die chronisch krank, körperbehindert oder auf andere Weise speziell sind. Diese Tiere warten oft lange auf ihre Menschen und ihre Vermittlungen sind nicht immer einfach! In der Vergangenheit mussten wir leider häufiger erleben, dass auch bei Tieren, die an sich unproblematisch sind, bei Problemen jeder Art Rückgaben an uns erfolgten. Diese Rückgaben stellen uns immer vor ein großes Problem, da wir nur mit wenigen Pflegestellen zusammen arbeiten, Ihnen jedoch garantieren, dass wir unsere Tiere stets zurücknehmen. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir erwarten, dass nicht gleich „die Flinte ins Korn geworfen wird“, sondern auch Menschen, die diese Tiere vielleicht schon jahrelang betreuen, versuchen, Lösungen zu finden und sich selbständig Hilfe suchen, anstatt uns die Tiere ohne jeden persönlichen Einsatz wieder zurück zu geben. Es gibt immer Situationen, wo es keine andere Lösung gibt, jedoch muss man Verständnis haben, dass es uns auch nicht möglich ist, von jetzt auf gleich Tiere unterzubringen.

Daher ist es für uns selbstverständlich, dass unser Vertrag eingehalten und interessierte Menschen sich diesen bereits im Vorfeld auf unserer Homepage durchlesen und sich über unseren Vermittlungsablauf informieren. Sollten für Sie Vorkontrollen, Fahrten zwecks Abholung Ihres Tieres sowie eine lebenslange Verantwortung ebenso selbstverständlich wie für uns sein, freuen wir uns sehr über Ihre Vermittlungsanfrage!


Silvestre (*2012) kam im Mai 2019 zu ANAA  Madrid ins Tierheim, nachdem er in ganz schlechtem Zustand in einer Katzenkolonie entdeckt worden war.

Bei den üblichen Aufnahmestandards stellte sich leider heraus, dass er FIV-positiv war. Zudem hatte er eine schlimme Wunde am Kopf-Ohrbereich und sah sehr struppig und vernachlässigt aus. FIV ist eine Diagnose, die eine Vermittlung fast unmöglich macht, aber auch für diese Wichtel möchten wir versuchen, neue Zuhause zu finden. Ab und zu haben wir Glück und es findet sich ein Mensch, der entweder selbst so eine Katze hat und dazu Gesellschaft sucht oder eben noch gar kein Tier hat und so einer FIV-Katze oder einem FIV-Pärchen eine Chance gibt. Es kommt nicht oft vor, aber wir hoffen immer auf Wunder. Für Silvestre wünschen wir uns bevorzugt einen Einzelplatz oder einen Platz mit nur wenig Katzengesellschaft.

FIV ist eine Immunschwäche, mit der Katzen ohne Stress und mit guter Pflege durchaus alt werden können. Bedingt durch diese Immunschwäche sind sie bei Erkrankungen nicht in der Lage, sich so gut oder so schnell oder überhaupt (das kommt natürlich auch auf die Krankheit an) zu erholen wie Katzen, die nicht FIV-positiv sind. Leider ist auch häufig die Maulhöhle in Mitleidenschaft gezogen, so dass es immer wieder mal zu Entzündungen kommen kann. Keinesfalls ist diese Erkrankung auf Menschen oder Hunde übertragbar, sie erfolgt ausschließlich über Körperflüssigkeiten (bei Freigängern häufig bei Revierkämpfen mit Beißerei, bei unkastrierten Tieren beim Geschlechtsakt).  Bitte informieren Sie sich auf jeden Fall bei einem Tierarzt Ihres Vertrauens!

Silvestre wurde gleich zu Beginn hinsichtlich der Wunde behandelt, die anschließend gut heilte. Leider war seine Maulhöhle auch eine große Wunde, er konnte und wollte kaum fressen und hat schlimme Schmerzen. Dadurch bedingt verlor er Gewicht.
Nach einem Monat Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmitteln ging es ihm langsam besser und er konnte sein Gewicht von 4,5 kg auf 6 kg steigern. Leider treten immer wieder Probleme in der Maulhöhle auf, die dann behandelt werden müssen, er ist also doppelt belastet, zum einen mit der Diagnose FIV-positiv und zum anderen, da er bedauerlicher Weise nicht ganz symptomfrei ist.

Der mittlerweile wieder sehr stattliche schwarz-weiße Kater ist vom Wesen her ruhig, er ist verschmust und freundlich, mag es, auf den Schoß zu kommen oder in den Arm genommen zu werden.

Er würde gern bald ein Zuhause finden, dass sich der Beantwortung bewusst ist, das Silvestre eben nicht ganz gesund ist. Er lebt jetzt in einer privaten Pflegestelle, wie viele andere FIV-Katzen hat er dort ein Zimmer zur Verfügung. Er würde sich sehr über ein eigenes Heim freuen, wo er mehr Raum hätte und seine eigenen Menschen immer um sich und nicht eingesperrt in einem Raum – wobei wir sehr dankbar sind, dass es Menschen gibt, die diesen Katzen die Möglichkeit bieten, ein heimisches Umfeld als Pflegestelle zu haben.

In diesen Videos kann man sehen, wie sehr sich Silvestre über menschliche Zuwendung freut:


Sein Zuhause sollte auf jeden Fall ein gesichertes Fenster haben, damit er frische Luft schnuppern kann. Schön wäre natürlich ein gesicherter Balkon, das ist aber kein Muss. Silvestre wird selbstverständlich nicht als Freigänger vermittelt.
Silvestre ist gechipt, kastriert, entwurmt und neg. auf FeLV getestet, er ist nur Tollwut geimpft.

Wenn Sie ein großes Herz haben und diesem Sorgenfellchen ein zuhause auf Lebenszeit bieten wollen, melden Sie sich bitte bei

K.Ridder
0178/4033580 (zw. 14-19 Uhr, ich rufe auch zurück)








Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...