Montag, 28. Oktober 2013

Rückkehr einiger bedrohter Arten in Europa

Naturschutzbemühungen haben laut einem neuen Bericht zu einem Comeback gewisser bedrohter Tierarten geführt – auch in der Schweiz.

Dennoch warnen Naturschützer vor zu grossem Optimismus: Bei Arten, deren Lebensraum schrumpft, seien viel weniger Fortschritte zu vermelden.

In Europa haben sich die Bestände etlicher fast ausgerotteter Arten erholt. Das ergab eine Studie der London Zoological Society, Birdlife International und des European Bird Census Council. Dies sei Naturschutzbemühungen um Schutzgebiete und Jagdverbote zuzuschreiben. Doch viele Arten seien noch immer in Gefahr, erklärte warnend der letzte Woche in London veröffentlichte Bericht.

40 Arten untersucht

In der Schweiz gibt es laut der Studie wieder deutlich mehr Biber, Steinböcke und Wanderfalken. Auch Störche, Gemsen und Hirsche sind wieder in grösserer Zahl zu finden. 6 Bartgeierjunge konnten in der Brutsaison 2013 in der Schweiz erfolgreich aufgezogen werden, 16 im ganzen Alpenraum, teilte die Schweizerische Vogelwarte am Mittwoch mit.

Bedroht seien jedoch nach wie vor alle Arten, deren Lebensraum sich im Landwirtschaftsgebiet befinde, erklärte Birdlife Schweiz auf Anfrage. Die Studie, die letzte Woche in London vorgestellt wurde, untersuchte die Bestandesentwicklung von insgesamt 40 Arten von grösseren Säugetieren und Vögeln.

.....

Quelle: Tierschutznews vom 28.10.13

Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...