Sonntag, 8. Dezember 2013

Nikolaus, ca. *2007, FIV positiv

Nikolaus ist ein deutscher Kater, der sein ganzes bisheriges Leben irgendwie sich selbst überlassen in der großen „Freiheit“ zurecht kommen musste.

Im Frühjahr erschien er auf einem Reiterhof, zeigte sich jedoch nur aus der Ferne und fiel vor allem durch sein fehlendes linkes Auge auf. Versuche, ihn mit der Katzenfalle einzufangen, scheiterten und dann war er spurlos wieder so schnell verschwunden wie er dort aufgetaucht war.

Jetzt ist er eher ganz zufällig zu ANAA-Katzen Deutschland gekommen und zwar am Nikolaustag, der damit auch sein Namenstag wurde. Bereits Anfang der Nikolaustag-Woche war er von einer Privatperson, bei der er sich dann quasi nach dem Reiterhof einquartiert hatte, eingefangen und zum Tierarzt gebracht worden, damit er zumindest kastriert und mit versorgter Augenhöhle weiterhin draußen leben sollte.

Beim Tierarzt zeigte Nikolaus dann, dass er gar nicht wild, sondern nach anfänglicher Schüchternheit sehr menschenbezogen und verschmust ist, die Praxis schwärmte in den höchsten Tönen von ihm… damit wurde dann die angesetzte „Auswilderung“ täglich verschoben, bis er jetzt am Nikolaustag tatsächlich einäugig wieder hinaus sollte, da sich einfach keine andere Lösung fand. Durch die Tatsache, dass Nikolaus von einer sehr engagierten Tierschützerin zum Tierarzt gebracht wurde und wieder abgeholt werden sollte, die wiederum mit mir bekannt ist, wurde ich dann beim Treffen im Wartezimmer angesprochen, ob ich keine Lösung für ihn hätte. Nach einigem Hin- und Her-Telefonieren war zumindest bis zum 17.12. erstmal ein Einzelzimmerplatz in der Pension sicher, damit wurde beim Tierarzt dann grünes Licht für FeLV und FIV-Test sowie die Impfungen und das Setzen eines Transponders gegeben.

Am heutigen Abholtag, dem 07.12.13, kam morgens ein Anruf aus der Praxis – das erste Mal bei einer Neuaufnahme ein positiver FIV-Test. Was nun? Einschläfern nach all’ der Mühe und den Operationen? Auswildern kam schon vorher auf Grund des Verhaltens und des fehlenden Auges nicht mehr in Frage, nun sprach auch das Ergebnis strikt dagegen.

Obwohl wir sicher sind, dass es kein leichter Weg sein wird, für Nikolaus ein Zuhause in reiner Wohnungshaltung, aber auf jeden Fall mit gesichertem Balkon, Terrasse oder Garten zu finden, haben wir uns entschieden, es zu versuchen. So wartet das Kerle nun geimpft, gechippt und kastriert, nach Augen-OP sowie Floh- und Wurmbehandlung mit einem geschätzten „Kampfgewicht“ von 6-7 kg in der Tierpension auf ein Wunder in Form eines Pflege- oder natürlich noch besseren Endplatzes, da am 17.12.2013 das Zimmer in der Pension geräumt werden muss. Einen Plan B, also wohin mit ihm dann, haben wir leider noch nicht.

Nikolaus hat draußen mit anderen Katzen gemeinsam gelebt, wir haben da jetzt allerdings keine Testmöglichkeit, da wir selbstverständlich keine gesunden Katzen gefährden wollen.

Von daher denken wir, dass es vermutlich am besten wäre, wenn er ein Zuhause in Einzelhaltung finden könnte.

Nikolaus lebt in 32457 Porta Westfalica und könnte dort auch nach Absprache besucht werden. Zur Zeit trägt er auf Grund der Augen-OP noch einen Kragen, bis die Wunde richtig verheilt ist. Heute zeigte er sich doch recht verschüchtert, Futter hat aber bereits gut geschmeckt.

Wer Nikolaus ein Pätzchen bieten kann, meldet sich bitte bei

K. Ridder
05751 /982797
kerstin@anaa-katzen.de









Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...