Mittwoch, 21. Januar 2015

Enchufati *04/2013, Ataxie, Verdauungs- und Herzprobleme

Enchufati (geb. 04/2013) wurde als kleiner Katzenjunge mit Geschwistern und wilder Mama auf Madrids Straßen aufgelesen. Die Mama wurde kastriert unddurch die Tierschützer von ANAA Madrid wieder an einen betreuten Futterplatz entlassen, Enchufati und seine Geschwister kamen auf eine private Pflegestelle, damit sie gut sozialisiert werden konnten.

Im Herbst 2013 kam dann Enchufatis große Stunde, er wurde in Deutschland adoptiert und zog in ein neues Zuhause um. Leider musste er jetzt aus persönlichen Gründen wiederzurückgegeben werden.

Enchufati hat sich zu einem wirklich schon recht großen, stattlichen und bildschönen Kater entwickelt. Das schwarze Fellchen strahlt und glänzt und er ist total verschmust und menschenbezogen.

In der Pflegestelle zeigt er sich nach nunmehr fast einem halben Jahr als Traumkater: Er ist absolut freundlich und verschmust, sowohl mit Menschen als auch Katzen und die Hunde sind mittlerweile auch überhaupt kein Thema mehr für ihn. Da kennt er keine Probleme und setzt sich auch schon mal neben sie.

Leider leidet Enchufati unter Verdauungsproblemen. Er frisst kein Nassfutter, leckt lediglich Soße von Bröckchen ab. In seinem früheren Zuhause musste er dreimal notfallmäßig wegen Verstopfung behandelt werden, daher wäre Nassfutter natürlich viel besser für ihn geeignet, aber er will es einfach nicht. Auch hier kam es dann trotz Zufütterung von Öl dann zu einer Verstopfung, die tierärztlich behoben wurde.

Zwischenzeitlich ist Enchufati auch gesundheitlich auf dem neuesten Stand – seine Verdauungsprobleme konnten ganz einfach mit Fütterung des Futters Fibre Response von Royal Canin behoben werden. Bei einem Impftermin hörte unsere Tierärztin dann allerdings ein Herznebengeräusch, sodass Enchufati bei einem Kardiologen für Kleintiere vorgestellt wurde. Der Bericht kann gerne bei Interesse angefordert werden, in verständlichen Worten kam dabei heraus: Enchufatis Aortenklappe ist verengt. Dadurch muss das Herz gegen einen gewissen Widerstand anpumpen. Als Folge verdickt das Herzmuskelgewebe und dadurch kann die Mitralklappe nicht mehr vollständig schließen. Auf Grund dieser Diagnose bekommt er nun ein Medikament, das bewirkt, dass die Sauerstoffversorgung des Herzmuskelgewebes verbessert und die Herzfrequenz verringert wird und das Herz effektiver pumpen kann. Er bekommt tgl. ¼ Tablette Atenolol. Die Eingabe ist ganz einfach: Man legt den großen Kater beim füttern wie ein Baby in den Arm und schiebt ihm die Tablette in die Schnute – fertig.

Menschen gegenüber ist er einfach traumhaft: Auf den Arm nehmen, auf dem Schoß liegen, kraulen, streicheln – alles wird mit auf-den-Rücken-schmeißen belohnt und dann bitte den Bauch weiter kraulen. Spielen findet er ab und an auch schön, aber nicht soooo häufig.

In seinem vorherigen Zuhause hatte Enchufati erst Freigang am Geschirr, später unter Aufsicht. Obwohl ihm hier die Möglichkeit geboten wird, auch mal das Freigehege zu nutzen, macht er davon nicht allzu viel Gebrauch, auch durch das Fenster ist er nicht sonderlich an Draußen interessiert.

Enchufati ist gechipt, geimpft, kastriert, negativ auf FIV und FeLV getestet und würde sich nun sehr freuen, wenn er bald ein tolles Zuhause bei sozialen Katzen mit gesichertem Balkon (diese Möglichkeit sollte er nach dem früheren gesichertem Freigang schon haben) und lieben Menschen finden würde.


Einige Interessenten haben ihn schon persönlich kennen gelernt und sind wirklich gebannt von diesem total verschmusten und freundlichen Burschen; leider passte es nie auf Grund der bereits vorhandenen Katzengesellschaft.


Er lebt auf einer privaten Pflegestelle in 32457 Porta Westfalica.

Kontakt:
K. Ridder
05751/4099461






Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...