Freitag, 20. Dezember 2019

Clumsy (*25.07.2019)

Kurzbeschreibung: verschmust, verspielt, sozial, bedingt für Anfänger und Kinder geeignet, Ataxie

Liebe/r Interessent/in,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.

Vorab möchten wir auf zwei Punkte besonders hinweisen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

Wenn Sie einen Vertrag unterschreiben, halten sich natürlich auch alle Vertragspartner an die Vertragsbedingungen. Dies erfordert auch, dass Sie sich unsere Verträge im Vorfeld aufmerksam durchlesen. Unsere Verträge sind alle von unserer Rechtsanwaltskanzlei ausgearbeitet worden und dienen einzig dem Schutz unserer Tiere, deswegen sind sie grundsätzlich nicht verhandelbar. Sollten Sie mit unseren Bedingungen nicht einverstanden sein, sehen Sie bitte von einer Anfrage ab!

Seien Sie sich bewusst, dass Sie mit der Übernahme eines Tieres die Verantwortung für ein ganzes Katzenleben übernehmen und wir erwarten von Ihnen, dass Sie diese auch wahrnehmen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Katzen bei auftauchenden Problemen viel zu leichtfertig an uns zurückgegeben werden.

Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren Vermittlungsablauf sowie den Übernahmevertrag auf der Seite http://www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch; einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden. Wir vermitteln unsere Tiere deutschlandweit und erwarten von unseren Übernehmern, dass sie bereit sind für die Abholung des Tieres, welches oftmals selber schon eine lange Reise hinter sich hat, auch weite Strecken zurückzulegen.

Clumsy (*25.07.2019) hatte großes Glück und wurde in Spanien nur wenige Wochen alt auf der Straße gefunden. Da sie sich in einem sehr schlimmen Gesundheits-zustand befand, wurde sie von ANAA Madrid aufgenommen und konnte direkt auf eine Pflegestelle ziehen.

Schon bei der Aufnahme zeigte sich, dass Clumsy eine Ataxie hat. Diese zeigt sich durch unkontrollierte Bewegungen und ein unsicheres Gangbild, wie man auf den folgenden Videos sehen kann:




Als Ursache gibt es verschiedene Dinge, z.B. eine bereits im Mutterleib übertragene oder später erfolgte Infektion mit Katzenseuche oder auch eine Schädigung des Hirnes. Es handelt sich hierbei jedoch um eine rein motorische Einschränkung, Clumsy ist deswegen nicht geistig behindert. Schnell bekam die kleine Maus ihren Namen, denn Clumsy heißt übersetzt tollpatschig oder unbeholfen.

Nichtsdestotrotz zeigt sich Clumsy, die ihr Problem vermutlich gar nicht sieht, sehr verschmust und menschenbezogen. Sie begleitet ihre Streicheleinheiten mit zufriedenem Schnurren und genießt es ebenfalls, wenn ihre Menschen sie auf den Arm nehmen oder sie bei ihnen auf dem Schoss liegen kann. Auch im Bett schläft Clumsy sehr gerne, Hauptsache in der Nähe ihres Menschen.

Sie ist alterstypisch sehr verspielt und beobachtet das Geschehen mit großer Neugierde. Da sie sehr sozial ist möchte sie nicht auf die Gesellschaft von mindestens einem absolut freundlichen Artgenossen verzichten. Dieser oder diese sollte jedoch nicht zu wild beim Spielen sein, jedoch auch nicht zu alt für so ein kleines Katzenkind. Raufspiele und Verfolgungsjagden sind für Clumpsy jedoch nichts, sie wäre hier stets unterlegen.
Eine größere, sehr soziale Katzengruppe wäre bei einer so freundlichen Katze, wie Clumsy es ist, sicherlich auch möglich.

Aufgrund ihres lieben Wesens wäre Clumsy auch für Katzenanfänger und ältere, ruhige Kinder geeignet, die ihr anfangs die notwendige Zeit geben sich einzuleben. Aber man sollte natürlich nicht verschweigen, dass man bei Clumsy unter Umständen ein paar Dinge beachten muss:

So kann es z.B. sein, dass Clumsy Probleme mit einem hohen Einstieg der Katzentoilette hat. Auch von einem zu hohen Kratzbaum sollte man absehen, da sie dort eventuell hochkommt, aber durch ihre Bewegungsunsicherheit leicht runterfallen und sich so verletzen könnte, Treppenstufen sollten nicht vorhanden sein.

Durch gezieltes Training kann versucht werden, die Bewegungskoordination zu verbessern. Aus Erfahrung heraus kann jedoch gesagt werden, dass eine Ataxie sich manchmal noch verwächst oder zumindest in einem ruhigen, festen Zuhause sich die Symptome verringern.

Für weitere Informationen bezüglich Ataxie können Sie gerne einen Tierarzt ihres Vertrauens zu Rate ziehen.

Clumsy wird ausschließlich in reine Wohnungshaltung vermittelt, mindestens ein gesichertes Fenster sollte jedoch vorhanden sein, damit sie die spannende Außenwelt beobachten kann. Noch besser, aber kein Muss, wäre natürlich ein gesicherter Balkon.

Sie ist negativ auf FIV und FeLV getestet und gechipt. Sie hat ihre Grundimmunisierung erhalten, ist aber altersgemäß noch nicht kastriert. Dies müsste durch ihre Adoptanten nachgeholt werden.

Wenn Sie sich schon jetzt in das niedliche Katzenmädchen verliebt haben und ihr ein tolles Zuhause geben möchten, dann melden Sie sich gerne bei:

K.Ridder
0178/4033580 (zw. 14-19 Uhr, ich rufe auch zurück)

Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...