Dienstag, 25. Juni 2013

CH: Nationalrat verbietet Katzenjagd nicht

Der Nationalrat will die Jagd auf verwilderte und streunende Katzen nicht verbieten.

Er hat einen Vorstoss abgelehnt, der vom Bundesrat eine Änderung des Jagdgesetzes verlangte.

Motionär Luc Barthassat (CVP/GE) argumentierte, die Zahl von Katzen, die durch Schüsse verstümmelt werden und Qualen erleiden, sei in der Schweiz sehr hoch. Dies sei eines modernen, zivilisierten Landes unwürdig. Stattdessen seien Alternativen zu suchen – etwa Sterilisations- und Kastrationskampagnen.

Der Nationalrat lehnte die Motion am Mittwoch mit 105 zu 59 Stimmen bei acht Enthaltungen ab. Diese geht auf eine Petition des Verbands «SOS Chats» aus dem Kanton Neuenburg zurück. Gemäss geltendem Gesetz dürfen verwilderte Hauskatzen ganzjährig gejagt werden.

......

Quelle: Tierschutznews vom 23.06.13

Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...