Donnerstag, 5. Dezember 2013

Bijou und Bobby, *08/2013, sehr schüchterne Katzenkinder

Bijou und Bobby sind 2 kleine deutsche Katzenkinder, die irgendwann im November an einem Pferdestall im Kalletal auftauchen. Hungrig und ohne Mama suchten sie ein Auskommen, was natürlich ohne Futter und mit zunehmender Kälte kaum gegeben war.

Freundlicherweise wurden wir jedoch informiert und nach kurzer Recherche entschlossen wir uns, die 2 mittels Katzenfalle zu fangen und aufzunehmen. Die Überlegung, da ja bisher ohne Erfahrung mit Menschen, sie wieder zurückzusetzen, haben wir bei den zunehmend kalten Nächten und dem Wunsch des Hofbesitzers, nirgends zu füttern, schnell verworfen.

Die 2 Babies sind dann auch lieb nacheinander in die Falle gelaufen, der Hunger war so groß, dass auch Bobby, der als 2. hineinging, nicht durch das Zufallen der Falle bei seiner Schwester abgehalten wurde. Die Zwei mussten dann eine Nacht bei der jetzigen Pflegestelle in einem großen Käfig mit Klo und Futter ausharren, um am nächsten Morgen dann direkt zum Tierarzt gefahren zu werden. Deutlich sieht man ihre Skepsis auf dem Foto mit dem Käfig.

Entgegen der Annahme, sie müssten für die Blutabnahme sediert werden, haben sich beide tapfer gehalten und Lederhandschuhe haben dann die Sedierung erspart. Erst dabei wurde festgestellt, dass Bobby ein Bobby ist. Die 2 kleinen Muckel wurden getestet, entfloht, geimpft und entwurmt. Die 2. Impfung ist in Kürze dran und dann werden die 2 auch gekennzeichnet.

Bijou sieht fast aus wie Emily und auch altersmäßig sind da keine großen Unterschiede, selbst die Fressgewohnheiten sind gleich… rasend schnell, laut knurrend und gegen alles verteidigend was kommt, wird geschlungen - bloß den Kopf nicht aus dem Napf hebenJ.

Bisher ist es leider nur beim Fressen möglich, die 2 zu streicheln, Bijou kann man dabei auch schon mal anheben. Zu Beginn haben sie vor allem Angst gehabt, Katzenangeln, rollende Bälle, alles sehr suspekt. Trotzdem wollen sie immer überall dabei sein und so hat es auch nur 3 Tage gedauert, bis sie entdeckt haben, dass das Wohnzimmer ein toller Raum ist mit vielen Überraschungen. Wenn nicht miteinander oder mit Emily getobt wird (meistens spielen die 2 jedoch ausschließlich zusammen), liegt man auf einem der Kratzbäume, einem Stuhl oder einer warmen Sofadecke, um zu schlafen. Es wird sicherlich noch viel Geduld kosten, bis die 2 zugänglicher werden, unter Umständen werden sie auch Menschen niemals so toll finden, als dass man sich von denen streicheln oder herumtragen lassen kann, aber sie sind wirklich keine kleinen Geschöpfe, die man jetzt wieder nach draußen setzen und sich selbst überlassen kann. Ruhige, geduldige Menschen, die keine Erwartungen, dafür aber mindestens schon eine sehr soziale menschenbezogenen und katzenfreundliche Samtpfote haben, wären ideal.

Bijou und Bobby sollen ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt werden, sie sind beide FeLV/FIV neg. getestet, geimpft und gechipt. Beide haben einen gelben Heimtierpass. Mit anderen Katzen sind sie absolut unproblematisch, bis auf die Tatsache, dass es (noch) keine Kuscheltiere sind, sind beide absolut entzückend.

Sie können getrennt vermittelt werden, jedoch, wenn man die 2 so spielen sieht, denke ich, dass man ihnen damit die einzige Sicherheit, nämlich das Geschwistertier, entziehen würde.

Wer Ausdauer, Geduld, Ruhe und Zeit hat und den beiden ein liebevolles Zuhause geben möchte, gern mit einem gut gesichertem Balkon oder zumindest einem gut gesichertem, weit zu öffnendem Fenster, meldet sich bitte. Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren "Vermittlungsablauf" auf der Seite www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch, einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden.

Kontakt:
K. Ridder
05751/982797
Kerstin@anaa-katzen.de





Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...