Donnerstag, 5. Dezember 2013

Biser, *2010, FIV-positiv

Biser (geb. ca. 2010) wurde von einer jungen Frau gefunden, die einen Spaziergang im Wald, nahe eines verlassenen Militärgeländes vor den Toren Sofias machte. Wer weiß, wie lange Biser schon auf der verzweifelten Suche nach Hilfe war. Das arme Katerchen hatte zwar ein erstaunlich sauberes und weißes Fell, war aber völlig abgemagert und bettelte seine Finderin sehnsüchtig an, ihn doch mitzunehmen. Irgendjemand hatte Biser eine Schüssel mit Wasser hingestellt - möglicherweise sogar derjenige, der Biser im Wald ausgesetzt hat – vielleicht, um sein Gewissen zu beruhigen….. Die Spaziergängerin hatte nur ein Stück trockenes Brot bei sich, auf das Biser sich jedoch sofort hungrig stürzte. Da sie nicht mit dem Auto da war, musste sie zu ihrem Bedauern Biser zurücklassen. Zurück in Sofia, verständigte sie aber sofort unsere Tierschutzkolleginnen und fuhr zusammen mit ihnen zu dem Waldstück, um bei der Suche nach Biser zu helfen. Biser lief ihnen bereits entgegen und trug als Willkommensgeschenk eine Maus in seiner Schnauze.

Das Tauschangebot Brathuhn gegen Waldmaus erschien Biser durchaus verlockend und während er zufrieden sein Hühnchen mampfte, wurde das Mäuschen zwar mit pochendem Herzchen, aber unversehrt, in die Freiheit entlassen. Nach der leckeren Mahlzeit ließ Biser sich nicht lange bitten, sondern problemlos auf dem Arm zum Auto bringen. Die Katzenbox begeisterte ihn zwar nicht unbedingt, aber ein kleiner Bestechungsversuch mit einem Stück Huhn machte aus dem maunzenden Biser einen braven und glücklichen Kater.

Am nächsten Tag wurde Biser beim Tierarzt gründlich durchgecheckt. Biser war zwar dünn, aber sonst bei sehr guter Gesundheit. Die Blutwerte waren in Ordnung nur leider zeigte der FIV-Test ein positives Ergebnis. Biser ist lediglich ein positiver FIV-Träger und zeigt keinerlei Krankheitssymptome.

Wer den Begriff „Schmusekatze“ erfunden hat, muss dabei an Biser gedacht haben. Er ist der größte Kuschler vor dem Herrn und genießt es – laut schnurrend - gekrault und liebkost zu werden. Offensichtlich hat Biser ein großes Nachholbedürfnis was menschliche Zuwendung anbelangt. Seine Menschen liebt er nicht nur heiß und innig, er hat sie sozusagen zum Fressen gern. Biser ist von Streicheleinheiten so begeistert, dass er großzügig Liebesbisse verteilt, die auch manchmal etwas überschwänglich ausfallen können, aber aus tiefstem Herzen nett gemeint sind. Generell zeigt er bei seinen Liebesbekundungen vollen Körpereinsatz und tretelt mit allen vier Pfötchen gleichzeitig, sobald er den Schoß erobert hat. Ansonsten hat Biser ein eher ruhiges, ausgeglichenes und überaus angenehmes Wesen.

Umso trauriger ist es, dass der wunderhübsche Biser aufgrund seines positiven FIV-Testes, auf seiner jetzigen Pflegestelle nun separiert im Badezimmer leben muss. Für den kontaktfreudigen Biser ist das eine schreckliche Strafe und er versucht dauernd, auf den Türgriff zu springen, um die Welt dahinter zu erkunden. Zwar lebt Biser derzeit von anderen Katzen getrennt, in der Tierklinik zeigte er an Artgenossen aber neugieriges und freundliches Interesse. Mit Hunden hat Biser möglicherweise schon einmal schlechte Erfahrungen machen müssen, denn sie faucht er an.

Auch wenn Bisers Vermittlungschancen aufgrund des positiven FIV-Testes denkbar schlecht sind, so sind wir sicher, dass es irgendwo einen Menschen gibt, der diesen wundervollen Traumkater ins Herz schließt. Biser ist eine große Bereicherung und die Entscheidung für ihn wird man niemals bereuen. Perfekt wäre ein Haushalt mit einer weiteren FIV-positiven Katze, damit Biser endlich einen netten Spiel- und Kuschelgefährten bekommt.

Wir vermitteln unseren Schmusebären ausschließlich in Wohnungshaltung. Ein gesicherter Balkon oder eine geschützte Terrasse wären sehr wünschenswert und würden dem süßen Biser ermöglichen, sich frischen Wind ums Näschen wehen zu lassen.

Biser ist bereits kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, positiv auf FIV und negativ auf FeLV getestet.

Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren "Vermittlungsablauf" auf der Seite www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch, einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden. Vielen Dank.

Hätte Biser drei Wünsche frei, so würde er auf zwei verzichten und nur seinen größten nennen: Ihren Anruf bei:

Kontakt
J. Lindner
0571- 596 753 30
Jana@anaa-katzen.de (Rückruf nur auf Festnetz möglich)





Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...