Freitag, 5. Februar 2016

Mitzifu, *04/2012, Femurkopfresektion, schüchtern

Mitzifu (*04/2012), wurde in traurigem Zustand in Madrid aufgegriffen. Schwach und dünn wurde er mit einer großen Wunde aufgefunden und wurde sofort bei den Tierärzten im Tierheim von ANAA vorgestellt.
Bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass die Hüfte gebrochen war – vermutlich durch einen  Autounfall, der Knochen hatte Fleisch und Haut durchstoßen. Kaum vorstellbar, was der arme Kerl gelitten haben muss.

Mitzifu wurde operiert, es wurde eine Femurkopfresektion durchgeführt, das bedeutet, der Kopf des Oberschenkelknochens wurde entfernt, damit die Hüfte ohne ständige Belastung heilen konnte, die der Knochenkopf ansonsten in der Gelenkpfanne des gebrochenen Hüftknochens verursacht hätte. Solche Operationen werden häufiger durchgeführt und in aller Regel bildet sich dann ein Bindegewebe, welches das Gelenk mit dem Oberschenkelknochen verbindet. Damit wird dann teilweise das fehlende Gelenk kompensiert und die Tiere können damit recht gut leben. Natürlich können sich, wie jedoch bei allen Tieren, daraus auch später Athrosen entwickeln. Bitte erkundigen Sie sich bei einem Tierarzt Ihres Vertrauens, wenn Sie weitere Informationen wünschen.

Weil nach der Operation viel Ruhe nötig war, hat Mitzufu zuerst in einer Quarantänebox und anschließend mit weiteren „Beinpatienten“ in einem kleinen Raum ohne Klettermöglichkeit gelebt, bis die Heilung komplett abgeschlossen war.

Mitzifu war anfangs Menschen gegenüber so zurückhaltend und scheu, dass vermutet wurde, er sei eine „wilde“ Katze, die bisher ohne Menschenkontakt war. Jedoch beweisen Videos, dass er zwar sehr ängstlich und schüchtern ist, aber mit etwas Mühe und Geduld wird er sicherlich zu einem tollen Katzenfreund.


Zwischenzeitlich ist Mitzifu komplett genesen, er ist lieb und freundlich zu anderen Katzen und hat auch schon sein Rundum-Sorglos-Paket: Impfungen, Kastration und negativer FeLV/FIV-Test.

Leider ist er durch ein Missverständnis bei dem Verfassen eines Textes „unter“ gegangen und wir hoffen, dass sich nun baldmöglichst ein lieber Mensch in dieses kleinen Pechvogel verguckt. Er wartet nun schon so viele Monate im Tierheim, zudem hat er nur ein schwarzes Fellchen – die Farbe ist unbeliebt, wie man an unseren vielen schwarzen Katzen sieht, die teilweise schon sehr lange auf ihren Menschen warten.

Wir wünschen uns für Mitzifu verständnisvolle, geduldige Menschen mit einem ruhigen Umfeld. Mitzifu wird ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt, über einen gesicherten Balkon würde er sich bestimmt freuen. Wichtig ist vor allem Katzengesellschaft, die ihm Sicherheit gibt und zeigt, dass menschliche Zuwendung nichts Schlimmes ist.

Sollten Sie Interesse an einer Adoption haben, lesen Sie sich bitte unseren "Vermittlungsablauf" auf der Seite www.anaa-katzen.de VOR Anfrage durch, einige Fragen können damit im Vorfeld geklärt und Probleme vermieden werden. Wir möchten auch darauf hinweisen, dass nicht alle dt. Flughäfen von Madrid aus angeflogen werden und wir voraussetzen, dass Interessenten auch bereit sind, weitere Strecken zu fahren. Im Interesse unserer Tiere suchen wir immer nach der besten Lösung, eine Lieferung vor die Haustür ist jedoch nicht möglich.

Kontakt für Mitzifu:

K. Ridder
05751/4099461


Keine Kommentare:

Casper (männlich; geb. 02.09.2019) und Kunne (weiblich; geb. 05.09.2019)

  Liebe/r Interessent/in,   wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Katzen interessieren.   Leider müssen wir auf zwei Punkte besonde...